ÜBER DEN ATLÉTICO FANCLUB IN DEUTSCHLAND

ÜBER DEN ATLÉTICO FANCLUB IN DEUTSCHLAND

Für einen Sportverein einen neuen Fanclub zu gründen ist eine Herausforderung, insbesondere wenn sich dieser im Ausland befindet. Diejenigen von uns die sich auf das Abenteuer einließen, einen neuen Atlético de Madrid-Fanclub in Deutschland zu gründen, wussten das es nicht einfach sein würde, machten uns aber trotzdem an die Arbeit.

Es gab viele Entscheidungen zu treffen, und eine mit der wir uns lange beschäftigt haben war z.B. dem Kind einen Namen zu geben. Es gab viele Ideen (einige davon so originell wie „Peña Ribera del Rin“ als Anspielung auf Manzanares), aber es wurde schnell klar das wir einen Namen suchten der eindeutig beschreibt wer wir sind, ohne Verzierungen oder Adjektive die unter Umständen für Verwirrung sorgen. ‘Peña Atlética de Alemania’ ist der ideale Name der repräsentiert was wir sind: eine Peña von und für die Fans von Atlético de Madrid in Deutschland. Wir wollen den hiesigen Colchoneros eine Plattform anbieten auf der man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann, wo man bei Bedarf Hilfe und Unterstützung findet und die unsere Interessen gegenüber dem Verein vertritt. Nicht mehr und nicht weniger.

Auch das entwickeln eines eigenen Logos haben wir uns nicht leicht gemacht. Wir hatten eine ungefähre Vorstellung von dem was wir wollten, fanden aber trotz vieler Versuche nicht den Schlüssel um es letztendlich ansehnlich darzustellen. Es gelang schließlich Alberto Cuartones, einem begnadeten Grafikdesigner und Freund von einem unserer Gründungsmitglieder, der uns seine Hilfe anbot und von Anfang an mit seinen Entwürfen den Nagel auf den Kopf traf. Ein Glücksfall!

Unser Logo zeigt die Deutschlandkarte, die vollständig vom Atlético de Madrid-Wappen bedeckt wird. An den Seiten, die die Karte umgeben und die Dynamik des Vereins symbolisieren, finden wir dreifarbige Streifen, die die deutsche Flagge darstellen. Die Quadratur des Kreises bildet unser Name. Die verwendete Schriftart ist die Metropolitan ATM, ein Modell im Art-Déco-Stil, das eigens für den Club angefertigt wurde und auf der Schriftart basiert, die der Club für die Tickets und Plakate des alten Metropolitano verwendete. Atleti-Essenz mit der richtigen deutschen Note.

Entrada para el antiguo Metropolitano

Und weil wir gerade über Alberto sprechen möchten wir die Gelegenheit nutzen um uns bei ihm für sein gutes Verständnis für diese Indios, für seine tadellose Arbeit und vor allem für seine Professionalität zu bedanken. So muss es sein! Und weil wir seine Arbeit nur empfehlen können teilen wir gerne seinen Link: Alberto Cuartones

Mit der Gewissheit einen Fanclub geschaffen zu haben, der sich um die Interessen seiner Mitglieder kümmert und die Werte von Atleti vertritt, laden wir alle Rojiblancos in Deutschland ein gemeinsam mit uns unser Atleti zu genießen.